Katalonien Unabhängigkeit: Welche Folgen hat das für FC Barcelona?

66
Katalonien Unabhängigkeit: Welche Folgen hat das für FC Barcelona?

Nachdem Katalonien seine Unabhängigkeit erklärt hat, stellt sich die Frage welche Folgen das für den FC Barcelona, Espanol Barcelona und dem FC Girona hat.

Welche Folgen hat die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens für den FC Barcelona und die anderen Mannschaften?

Der La Liga Präsident Tebas teilte mit, dass bei einer Abspaltung Kataloniens diese Mannschaften nicht mehr in der La Liga spielen werden und dürfen. Laut Regelung dürfen nur Mannschaften aus Spanien und Andorra in der Liga teilnehmen. Das würde bedeuten, dass Katalonien seine eigene Liga starten muss. Ob eine Teilnahme in anderen Ligen möglich ist, ist fraglich. Außerdem würden aufgrund des Ausstiegs aus der La Liga hohe Einnahmequellen wegfallen. Auf lange Sicht kann das zur Folge haben, dass der FC Barcelona Spieler wie Messi aus finanziellen Gründen nicht mehr halten kann. Das wiederum kann dazu führen, dass der FC Barcelona in Zukunft nicht mehr zu den europäischen Top-Mannschaften gehört.

Zinedine Zidane Zitat:

Der Trainer vom Erzrivalen Real Madrid (Zinedine Zidane), äußerte sich zu den Ereignissen: „[…] Ich will keine Liga ohne den FC Barcelona. Ich sehe keine spanische Liga ohne den FC Barcelona.“

Türkische Fußballfans starten eine #ComeToSüperLig Kampagne 😀

In der Türkei transferieren nicht alleine nur Manger neue Spieler. Tausende Fans starten in den sozialen Medien #ComeTo… Kampagnen und spamen die Accounts der Spieler zu. Dasselbe geschieht jetzt mit dem FC Barcelona. Türkische Fußballfans starteten auf Twitter eine FC Barcelona #ComeToSüperLig Kampagne.

Unsere Meinung:

Wir glauben nicht, dass der FC Barcelona aus der La Liga gerissen wird. Sowohl die La Liga als auch der FC Barcelona würden dadurch sehr hohe Einnahmen verlieren.

Anzeige: